Coaching

What makes a good coach?

 

From our perspective: being able to quickly grasp the situation at hand, combined with empathy and a strong problem-solving strategy.

Our main coaching focus is on developing solutions that are fact-based and unique. We support individuals as well as teams in improving the current work situation, solving conflicts and steering projects to a positive completion.

 

 

Teambuilding

Increase performance, improve teamwork, help project teams become “ready to go” – moderating teambuilding events and workshops is an important component of our work. This applies to matrix organizations and international settings as well.

Career Coaching

The primary target group of our career coaching – which is motivated by reflection on our own past career paths – is young professionals who seek orientation in the professional environment. Our objective should be to develop a career plan together which includes, in a holistic manner, your professional focus in addition to the usual “five-year plan”.

Conflict Management

Conflicts are a part of everyday working life and can arise in the course of a project; the important thing is how we deal with them. We firmly believe that it is possible to gain competence in handling conflicts and we are happy to help both individuals and teams adopt a solution-oriented way to deal with conflicts in order to emerge from them even stronger.

Management Coaching

Our management coaching is designed for executive employees who intend to make a career jump in the near future or who have recently been granted greater responsibility. The goal of our coaching is for you to gain confidence in your professional demeanor and appearance in the new position – from updating your wardrobe for occasions that may be new and unfamiliar to managing your managers, our focus is unique and needs-oriented.

 

Start-Up Coaching

While there are many who dream of starting their own business, only a few take the steps that are required to make their dream a reality. We will show you the steps that you need to take and how you can best prepare yourself to start a company, thus enabling you to get your own start-up off the ground in a targeted manner and with as little risk as possible. In addition to the official steps, such as commercial registration at the administrative office, we support you first and foremost with everything from your business plan, marketing, product definition and target customer analysis right up to your own internet presence.


Productivity Coaching

Do you feel that you could get more done in the time that is available to you? Do you need support or a refresher course when it comes time management? We can help you with targeted techniques and supporting tools so that you can manage your to-dos with the same level of quality and in better time, all while achieving an improved work-life balance. What is really important and how can I implement it in the best way possible? Together, we will take a close look at these questions and work out the answers to them.


Job Application Coaching

Do you want a career change but have not been active on the labor market for several years? Using the tools and approaches of today, we can help you navigate the application process and show you the opportunities that arise as a result. If necessary, we will also prepare you for an assessment center or provide you with orientation aids if you do not yet have a clear idea of which direction you would like your professional reorientation to go. Our many years of experience in the recruitment process and as a coach for company outplacement initiatives will help you take a focused approach to finding the job that is right for you.


Personal Development Coaching

Are you dissatisfied with your own personal characteristics and would like to change these in order to, for example, be more successful in your career? We can help you with this by making an agreement on the desired goal and looking at it with you in concrete situations – or possibly also in the form of an observation (shadowing) – and working together on these characteristics as well as simulative practice sessions. In many cases, this kind of coaching is also offered as part of support programs by companies for employees – we conduct these kinds of coaching sessions as well.


Visit the website of Carsten Meyer-Mumm

Was macht einen guten Coach aus?

 

Aus unserer Sicht ist das Erfassen der individuellen Situation kombiniert mit Einfühlungsvermögen und einer starken Lösungsfindungsstrategie der optimale Weg.

Unser Schwerpunkt im Coaching ist die Hinführung zu sachbezogenen, individuellen Lösungen sowohl für Einzelpersonen als auch Teams, die eine aktuelle Arbeitssituation verbessern, Konflikte lösen und Projekten zu einem positiven Abschluss verhelfen.

 

Teambuilding

Performance steigern, Zusammenarbeit verbessern, Projektteams gemeinsam auf den Weg bringen – die Moderation von Teambuilding Events und Workshops gehört als wichtiger Baustein zu unserer Arbeit dazu – gerne auch in einer Matrix-Organisation oder im internationalen Umfeld.

Karriere-Coaching

Unser Karriere Coaching richtet sich primär an Berufsstarter und ist motiviert durch eigene Reflektion unserer bisherigen Berufswege und dem Wunsch, junge Menschen bei der ersten Orientierung in der Berufswelt zu unterstützen. Ziel ist es gemeinsam einen Karriere-Plan zu entwickeln, der nicht nur die oft zitierten 5 Jahre, sondern die berufliche Ausrichtung ganzheitlich betrachtet.

Konfliktmanagement

Konflikte gehören zum Berufs- und Projektalltag dazu, entscheidend ist der Umgang damit. Wir glauben, dass man Konfliktkompetenz lernen kann und unterstützen Einzelpersonen und Teams bei Bedarf dabei, mit Konflikten lösungsorientiert umzugehen und danach gestärkt daraus hervor zu gehen.

Management-Coaching

Unser Management Coaching richtet sich an Führungskräfte, die in naher Zukunft einen geplanten Karrieresprung machen oder seid kurzem in einer neuen und höheren Verantwortung stehen. Ziel des Management Coachings ist es, im Auftritt und Verhalten in der neuen Umgebung Sicherheit zu gewinnen – von der Garderobe für neue und ungewohnte Anlässe bis hin zum managen von Managern, ganz individuell und bedarfsorientiert.

 

Outplacement Workshops/Coaching

Der Wunsch von betriebswirtschaftlichem Erfolg von Firmen führt in der heutigen Zeit in vielen Fällen zur Prozessoptimierung und -verschlankung oder zur Verlagerung von ganzen Prozessgruppen in sogenannte Billiglohn-Länder. In allen diesen genannten Fällen kann es zu Entlassungen der Arbeitnehmer kommen.

Outplacement Workshops und gezielte Coachings sollen entlassenen Mitarbeitern einen Weg aufzeigen, wie sie am heutigen Arbeitsmarkt auftreten müssen und welche Maßnahmen wie eingeleitet werden müssen, um einen neuen und hoffentlich auch erfüllenden Job zu finden. Neben den reinen Maßnahmen geht es beim Outplacement Coaching (sowohl im 1-2-1 oder in einem Workshop) auch um das Auffangen der emotionalen Befindlichkeiten in dieser Situation (Change Management).

Start-Up-Coaching

Sich mit seinem eigenen Business selbst zu verwirklichen ist der Traum vieler – nur wenige wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte Sie gehen müssen und wie Sie sich optimal für einen Unternehmensstart vorbereiten können, damit Sie risikoarm und zielgerichtet Ihr eigenes Start-Up gründen können. Neben den offiziellen Schritten wie zum Beispiel die Gewerbeanmeldung beim Amt, unterstützen wir Sie zu allererst bei Ihrem Businessplan, Marketing, Produktdefinition, Zielkundenanalyse bis hin zu Ihrer eigenen Internet-Präsenz.

Produktivitäts-Coaching

Haben Sie das Gefühl, in Ihrer zur Verfügung stehenden Zeit könnten Sie mehr schaffen? Brauchen Sie beim Zeitmanagement Unterstützung oder einen Auffrischungskurs? Wir helfen Ihnen mit gezielten Techniken und mit unterstützenden Tools, dass Sie Ihre Todos in gleichbleibender Qualität in einer schnelleren Zeit erledigen und gleichzeitig eine bessere Work-Life-Balance erreichen. Was ist wirklich wichtig und wie kann ich es optimiert umsetzen – das sind Fragen, die wir konkret an den Themen gemeinsam bearbeiten werden.

Bewerbungs-Coaching

Sie möchten sich beruflich verändern und sind seit mehreren Jahren nicht mehr auf dem Arbeitsmarkt aktiv gewesen? Wir helfen Ihnen, mit den heutigen Tools und Vorgehensweisen im Bewerbungsprozess umzugehen und Ihnen die Chancen dadurch aufzuzeigen. Wir bereiten Sie bei Bedarf auch auf Assessment Center vor oder geben Ihnen Orientierungshilfen an die Hand, wenn Sie noch keine klare Vorstellung davon haben, welche berufliche Neuausrichtung es werden soll. Unsere langjährige Erfahrung im Recruitment-Prozess und als Coach für Outplacement-Initiativen von Firmen helfen Ihnen zielgerichtet den richtigen Job zu finden.

Personal Development Coaching

Sie sind unzufrieden mit den eigenen Eigenschaften und möchten sich hier verändern, um zum Beispiel im beruflichen Kontext erfolgreicher auftreten zu können. Wir helfen Ihnen dabei, indem wir eine Vereinbarung über das gewünschte Ziel abschließen und dieses an konkreten Situationen – oder ggf. auch in Form einer Observation (Shadowing) – mit Ihnen betrachten und gemeinsam an den Eigenschaften arbeiten und in Simulationen miteinander üben. Vielfach werden derartige Coaching auch im Rahmen von Förderprogrammen für Mitarbeiter in Firmen angeboten – auch derartige Coachings bedienen wir.

Counselor Days

Produktivitätssteigerung durch gezieltes Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter im Arbeitsalltag. Counselor Days sind eine moderne Form von Sprechstunden, in denen Führungskräfte und Mitarbeiter in einstündigen Terminen zu grundsätzlichen oder aktuellen Themen gecoached werden.

Durch das flexible Coaching können gezielt Herausforderungen schneller unterstützend angegangen werden und Ihr Unternehmen profitiert von der dadurch entstandenen Produktivitätssteigerung. Besonders geeignet beim Onboarding-Prozess oder kurz vor bzw. kurz nach einem Karriere-Sprung.

Besuchen Sie die Webseite von Carsten Meyer-Mumm